Vertriebsconsulting

Vertriebsstrategie
  • Zusammenführen der Unternehmensstrategie mit den –zielen und Ausrichtung auf die aktuelle und künftige Marktsituationen
  • Entwicklung einer durchgängigen Vertriebsstrategie
  • Aufbau einer Vertriebskanalstrategie (direkter-indirekter Vertrieb)
  • Suche und Aufbau von Vertriebspartnern
  • Kommunikation zwischen dem Vertrieb und vertriebsnahen Bereichen
  • Entwicklung konkreter Maßnahmenpläne und deren Umsetzung im Vertrieb
Vertrieborganisation
  • Analyse und Ausrichtung der Vertriebsstruktur auf die Unternehmens- Vertriebsstrategie sowie der Vertriebs-Ziele
  • Entwicklung einer für Ihr Unternehmen geeigneten und effizienten Vertriebsorganisation
  • Definition von Aufgaben und Verantwortlichkeiten Ihrer Vertriebsmannschaft sowie die Definition Ihrer erforderlichen Qualifikationen
  • Erstellen von Anforderungsprofilen und Stellenbeschreibungen
  • Planung der notwendigen / vorhandenen Ressourcen und des Budgets
  • Beschaffung von geeignetem Vertriebspersonal
Vertriebssteuerung
  • Definition von quantitativen Kennzahlen im Vertrieb
  • Einführung eines durchgängigen Monitorings aller für Sie wichtigen und relevanten Erfolgsfaktoren im Vertrieb:
    • Umsatz, Absatz, Deckungsbeitrag, Marktdurchdringung, Ertrag etc.
  • Optimierung der Vertriebseffizienz
  • Aufbau und Implementierung erfolgsabhängiger Entlohnungssysteme im Vertrieb
Kundenmanagement
  • Konzepte zur Neukundengewinnung entwickeln und umsetzen
  • Stammkundenmanagement ausbauen oder implementieren
  • Kundenbindungsprogramme entwickeln und umsetzen
  • Betreuungskonzepte für unterschiedliche Kundengruppen implementieren
5 P Marketingstrategie
  • Produkt
    Analyse des Produktzyklus und Ableitung von Maßnahmen zur Beschleunigung der Produktentwicklung. Die Schnelligkeit des Marktes fordert von Unternehmen, die wettbewerbsfähig bleiben wollen, neue und innovative Produkte.
  • Placement
    Analyse der jeweiligen Märkte, um das Produkt in den Zielmärkten optimal zu platzieren
  • Positionierung
    Analyse der eigenen und der Wettbewerbsprodukte (SWOT-Analyse) zur
    • Ermittlung der Stärken und Schwächen
    • Feststellung der richtigen Marktpositionierung des eigenen Angebots
    • Durchführung einer erfolgreichen Preispolitik.
  • Promotion
    Entwicklung der USP (Unique Selling Proposition) als Verkaufsunterstützung, um in der Kommunikation mit dem Kunden Emotionen, Aktualität und Informationen zu vermitteln.
  • Personal
    Erstellung von Anforderungsprofilen künftiger Mitarbeiter. Suche und Training der geeigneten Mitarbeiter zur Umsetzung Ihrer Unternehmensstrategie.